Frühjahrskonzert 2016


Liebe Aschauerinnen und Aschauer, verehrtes Konzertpublikum!

 

Unser heuriges Konzert ist von zwei geografischen Gebieten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, geprägt. Im ersten Teil hören Sie verschiedene Werke aus der ehemaligen Donaumonarchie, im zweiten Teil moderne Titel aus den USA – auf zu neuen Ufern!

 

Wir eröffnen unser traditionelles Frühjahrskonzert mit der „Symphonic-Fanfare“ von Martin Scharnagl, einem jungen Tiroler Komponisten. Dann beginnen wir unsere Reise in die Vergangenheit mit einer Zusammenstellung aus der Operette „Der Vogelhändler“. Nach diesen beschwingten Klängen reisen wir nach Mähren, dem heutigen Tschechien. František Maňas vertonte bekannte Folkloren aus dieser Region, zu den Mährischen Tänzen. Nach den verdienten Ehrungen unserer Mitglieder erklingt speziell für sie der Marsch „Die Regimentskinder“ von einem der berühmtesten Militärkapellmeister Ungarns: Julius Fučik.

 

Nach der Pause treten wir mit dem amerikanischen Marsch „Washington Grays“ eine Fahrt in die „Neue Welt“ an. Danach erklingt Filmmusik von Elmer Bernstein aus dem bekannten Western „Die glorreichen Sieben“. Beim dann folgenden Solostück „Fascinating Drums“ können unsere Schlagzeuger ihr Können beweisen. Zum 100. Geburtstag von Frank Sinatra geben wir danach ein Medley zum Besten, das unter anderem „Strangers in the Night“ und „My Way“ beinhaltet. Im letzten Stück werden dann wieder bekannte europäische Klänge ertönen: Mit der Polka „Bis bald auf Wiederseh’n“ beschließen wir den offiziellen Teil.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen einen schönen Konzertabend!