Frühjahrskonzert 2015


Am Samstag, dem 9. Mai, fand in der Turnhalle der VS das Frühjahrskonzert der Bundesmusikkapelle Aschau im Zillertal statt. Dabei bot unser neuer Kapellmeister René Schwaiger mit seiner Kapelle den über 300 Besucherinnen und Besuchern aus nah und fern ein anspruchsvolles Programm.

 

Im ersten Teil widmeten wir uns besonders dem Jahresregenten, Jean Sibelius. Mit seinem Werk „Finlandia“, im Originalen für Sinfonieorchester instrumentiert, führte er uns in die Welt des unterdrückten Finnlands des 19. Jahrhunderts. Abgerundet wurde der erste Abschnitt unseres Konzertes von einem bekannten Wiener Walzer des Erfolgskomponisten Karl-Michael Ziehrer. Nach den verdienten Ehrungen unserer Mitglieder erklang speziell für diese der Marsch „Primus Inter Pares“, übersetzt "Erster unter Gleichen".

 

Im zweiten Teil lag der Schwerpunkt bei zeitgenössischen Kompositionen. Nach der Olympischen Fanfare von 1988 haben wir uns zusammen mit unserem Publikum auf eine Weltreise mit Phileas Fogg begeben. Der überaus populäre Roman „In 80 Tagen um die Welt“ von Jules Verne erzählt von einer unglaublichen Expedition um den ganzen Globus, welche der österreichische Filmkomponist Otto M. Schwarz gekonnt musikalisch umgesetzt hat. Ein weiteres Highlight des zweiten Abschnitts war das Werk „The Best Of Bond“, hier erklangen die bekanntesten Filmmelodien des britischen Agenten 007. Mit der „Abschiedspolka“ wurde dann der offiziellen Teil beschlossen.


Die Moderatorin Martina Keiler führte in gekonnter Weise durch das Konzert und versorgte das Publikum mit heiteren Anekdoten und  interessanten Hintergrundinformationen zu den einzelnen Komponisten und ihren Werken.

 

Im Rahmen des Frühjahrskonzertes konnten auch einzelne Musikantinnen und Musikanten für besondere Leistungen und Verdienste um die Kapelle geehrt werden. Jakob Ebster und Lukas Eberharter (beide Bronze) sowie Elias Eder-Haslehner und Jakob Geisler (beide Silber) konnten Jungmusikerabzeichen verliehen werden. Gerhard Keiler und Manfred Ram wurden vom Landesblasmusikverband Tirol für ihre 40-jährige Mitgliedschaft bei der BMK Aschau geehrt. Martin Thanner durften wir das Verdienstzeichen in Silber für seine langjährige Tätigkeit als Kassier überreichen.

 

Die Bundesmusikkapelle Aschau bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern. Weiters darf sich die Kapelle bei der Aschauer Bevölkerung für die großzügigen Spenden beim diesjährigen Maiblasen bedanken.

 

 

Das erste Platzkonzert in diesem Sommer findet am 1. Juli um 20 Uhr beim Musikpavillon statt.