Cäcilia | Jahreshauptversammlung 2014


2014 - Ein Jubiläumjahr der Musik

Das Jahr 2014 hatte für die BMK neben den sonst üblichen Konzertterminen, wie Frühjahrskonzert im Mai und Platzkonzerte im Sommer, zwei besondere „Highlights“ zu bieten.

Bei der gemeinsamen Fahrt mit der Schützenkompanie, der Landjugend Distelberg sowie Vertretern der Gemeinde Aschau in unsere Partnergemeinde Oberwil anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaft, konnten wir den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde unter Beweis stellen. Die BMK möchte sich bei den Partnerschaftsgemeinden Aschau und Oberwil für die große finanzielle und organisatorische Unterstützung bedanken.

Anschließend startete der Countdown zur Vorbereitung für unser großes Geburtstagsfest, das Bezirksmusikfest. All jene, die bis zu diesem Zeitpunkt durch die mediale Werbung noch nicht vorinformiert waren, wurden spätestens durch den Stromausfall, der durch den Zeltaufbau verursacht wurde, auf das Fest aufmerksam.

Gestartet wurde am Freitag mit der Band „Plankton Brass“, die alle Partygäste durch Qualität und Abwechslung, vor allem aber durch ihre spürbare Freude an der Musik überzeugen konnten. Powergeladene Sets kombiniert mit Instrumenten aus der Blasmusik (2 Trompeten, Posaune, Saxophon) waren Garant für eine würdige Eröffnung der dreitägigen Veranstaltung.

Der Samstag begann in traditioneller Weise mit einem Einmarsch und anschließendem Konzert der Gastmusikkapelle aus Sarnthein in Südtirol. Danach wurden die Gäste kulinarisch durch die BMK Aschau und musikalisch durch die bekannten „Milser Buam“ verwöhnt.

Als Höhepunkt des Bezirksmusikfestes darf allerdings der Sonntag genannt werden – dies merkte man auch an den zahlreich erschienenen Ehrengästen und Freunden der Blasmusik. Die heilige Messe wurde von Pfarrer Christoph gehalten und musikalisch wurde sie von allen Musikantinnen und Musikanten des Musikbezirkes Zillertal umrahmt. Hierbei kam die „Musikantenmesse“, die von Bezirkskapellmeister Michael Geisler geschrieben wurde, zur Uraufführung.

Großer Dank gebührt allen fleißigen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren, die die Musikkapelle bei der Durchführung dieses Festes so großartig unterstützt haben.

Den Ausklang unseres Jubiläumsjahres bildete die Cäcilienfeier mit der anschließenden Jahreshauptversammlung am 23. November 2014. Musikalisch gestaltet wurde die Cäcilienmesse von der BMK Aschau - heuer erstmals gemeinsam mit dem Kirchenchor. 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung durften wir einige unserer Mitglieder ehren. So konnte Lukas Eberharter das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze verliehen werden. Das JMLA in Silber nahmen Elias Eder-Haslehner und Jakob Geisler entgegen. Weiters wurde Stefanie Schweinberger für ihre 10-jährige Mitgliedschaft bei der BMK Aschau gewürdigt.

Die BMK möchte sich bei allen Aschauerinnen und Aschauern für ihre Unterstützung über das gesamte Vereinsjahr bedanken und wir freuen uns auf viele musikalische Highlights 2015.