News


Silvesterzug 2017

Der Silvesterzug wird um 11:46 Uhr am Bahnhof Aschau erwartet. Die Wartezeit verkürzen traditionell die Jungmusikanten der BMK Aschau. Für Speis und Trank ist wie immer bestens gesorgt!

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, die mit uns das Jahr 2017 ausklingen lassen.


Beachvolleyballturnier

Wir gratulieren dem Team 2017 zur erfolgreichen Titelverteidigung!

Mehr Bilder gibts auf der Facebookseite des Blasmusikverbandes Zillertal!


Erstes Platzkonzert

Bald ist es wieder soweit. Die Bundesmusikkapelle Aschau startet in die Platzkonzertsaison 2017. Das erste Platzkonzert findet am Mittwoch, den 28. Juni beim Aschauer Pavillon statt, Beginn um 20:15 Uhr. Highlight ist der Auftritt des Schulorchesters der NMS Zell am Ziller! Wie jedes Jahr sorgen auch beim diesjährigen Saisoneröffnungskonzert die Aschauer Bäuerinnen mit den frisch zubereiteten Zillertaler Krapfen für das leibliche Wohl der Konzertbesucherinnen und -besucher. Auch für Trank ist bestens gesorgt.

Die weiteren Platzkonzerte finden bis zum Saisonabschluss-konzert am 13. September jede Woche mittwochs um jeweils 20:15 Uhr beim Pavillon statt, bei denen die Konzertgäste die Sommerabende stimmungsvoll ausklingen lassen können. Die Konzerte finden wie schon letztes Jahr bei jeder Witterung statt.

Die BMK Aschau freut sich schon auf den Konzertsommer, auf ein vielfältiges Konzertprogramm und auf die Konzertbesucherinnen und -besucher.


Volksschüler zu Gast

Vergangenen Mittwoch waren die 3. und 4. Klasse der VS Aschau bei uns im Probelokal zu Gast.

Unser Kapellmeister Sepp, Jugendreferent Roland und die Klarinettenlehrer Simone, Andi und Helmut der LMS Zillertal stellten ihnen die Instrumente vor und nach einem musikalischen Ohrenschmaus gab es für alle Würstl in der Kantine!

Wir freuen uns schon, die eine oder andere als Musikschüler bzw. zukünftige Musikanten begrüßen zu dürfen!


Die Musikkapelle trauert

Am 1. Mai ist unser langjähriger Ehrenkapellmeister und Freund Michael Thaler verstorben. Michael war von 1949 bis 1977, also 27 Jahre, Kapellmeister der BMK Aschau. Nebenbei war er auch Chorleiter des Kirchenchores und Volksschullehrer. Er prägte das musikalische Geschehen im Dorf und leistete für Aschau großartige kulturelle Arbeit. 

 


Frühjahrskonzert 2017

Liebe Musikfreunde!

Die BMK Aschau möchte euch recht herzlich zum Frühjahrskonzert, am 13. Mai 2017 (Beginn 20:15 Uhr) in der Turnhalle der VS Aschau einladen.

 

Unser neuer Kapellmeister, Josef Gabriel, hat ein sehr abwechslungsreiches Konzertprogramm zusammengestellt. Auf ein bestimmtes Motto haben wir mit Absicht verzichtet, jedoch sind 3 Schwerpunkte in der Programmauswahl ganz oben gestanden: TRADITIONELLE, SOLISTISCHE UND SYMPHONISCHE WERKE!

 

Wie eng solistische, virtuose Einzelleistungen und symphonischer Gesamtklang miteinander verbunden sind, zeigt sich bereits am Beginn unseres Konzertes mit der „Fanfare Festive“ und dem Solostück „Sketches for Flute“.

Unser jüngster Schlagwerker, Lukas Eberharter, darf sich und sein Können mit der Polka „Max und Moritz“ selbst vorstellen, bevor wir euch mit dem symphonischen Werk „Irish Castle“ nochmal kurzzeitig in eine völlig andere Welt katapultieren.

 

Die BMK Aschau freut sich über euren Besuch und wünscht euch einen schönen Konzertabend!


Maiblasen

Am Montag den 1. Mai besuchen wir die Ortsteile Emberg, Distelberg, Angerer, Tiefenbach und Thurnbach. Wir starten ab 9 Uhr!


Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen

Heuer musste sich unsere Damenmannschaft sehr knapp geschlagen geben und belegte ringgleich den zweiten Platz!


Bezirksschirennen

Die tapfere und erfolgreiche Mannschaft des Bezirksschi-rennens, die sich den Wetter- u Pistenverhältnissen zum Trotz in den Torwald stürzte! Einen Bericht mit weiteren Fotos findest du hier!


Dorfmeisterschaft

Wir gratulieren unserer Mannschaft (Gerhard, Leo, Peter u Lukas) zum Sieg bei der Dorfmeisterschaft im Schifahren!


Geburtstag Martin Thanner

Vergangene Woche durften wir unserem langjährigen Kassier und Klarinettisten Martin Thanner zum Geburtstag gratulieren. Bilder davon findest du hier!


Silvesterzug 2016

Unsere Jungmusikanten haben wie jedes Jahr den Silvesterzug kulinarisch und musikalisch am Bahnhof in Aschau empfangen. Bilder davon findest du hier!


Abschlusskonzert

Die Bundesmusikkapelle Aschau lädt am Mittwoch, den 14. September zum letzten Platzkonzert in dieser Saison am Musikpavillon. 

Wie in den vergangenen Jahren werden dabei von den Aschauer Bäuerinnen selbstgemachte Zillertaler Krapfen angeboten. 


Bezirksmusikfeste

Fotos von den vergangenen Bezirksmusikfesten findest du hier.