Cäcilia | Jahreshauptversammlung 2015


2015 - Ein ereignisreiches Jahr der Musig

Am Sonntag, den 8.11.2015 fand die alljährliche Cäcilienfeier und Jahreshauptversammlung der Bundesmusikkapelle Aschau im Zillertal statt. Damit beginnt für die Musikantinnen und Musikanten bereits jetzt ein neues Vereinsjahr.

 

Die BMK Aschau, unter der neuen musikalischen Leitung von Kapellmeister René Schwaiger, kann auf ein ereignisreiches Vereinsjahr 2015 zurückblicken. Mit über 80 Tätigkeiten war es auch ein besonders aktives Jahr.

Die größten Highlights in diesem Jahr waren das Frühjahrskonzert im Mai, der Ausflug zum Chiemsee, das Maiblasen sowie die zahlreichen Teilnahmen an Kameradschaftsveranstaltungen des Blasmusikverbandes Zillertal, bei denen die Mitglieder der Musikkapelle heuer unter allen 15 Musikkapellen nur erste und zweite Plätze vorweisen können.  

Beim Maiblasen dürfen wir uns bei der Aschauer Bevölkerung für die wohlwollende Aufnahme und die großzügigen Spenden bedanken. Ganz besonders möchten wir uns bei Helga Keiler und Willi Fritzenwanker für die hervorragende Verpflegung bedanken. Wir wurden aber auch bei vielen anderen mit dem einen oder anderen Bier, Limo oder Schnapserl willkommen geheißen.

Bei unserer Cäcilienfeier begannen wir unseren Festtag mit der musikalischen Gestaltung des von Pfarrer Christoph Frischmann zelebrierten Gottesdienstes in der Pfarrkirche Aschau.

Im Rahmen der nachfolgenden Jahreshauptversammlung durften wir einige unserer Mitglieder ehren. So konnte unserem jüngsten Mitglied Viktoria Cseri das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze verliehen werden. Das JMLA in Silber nahm Julia Angerer entgegen.

Bei dieser Jahreshauptversammlung fanden auch die von unserem Bürgermeister Andreas Egger durchgeführten Neuwahlen zum Ausschuss statt. Die Position des Obmannes wird fortan durch ein Führungsteam mit Leonhard Geisler, Silvia Hinterberger und Margit Ram ersetzt. Die weiteren Funktionen und Bilder vom letzten Vereinsjahr können unter www.bmk-aschau.at angesehen werden.

Die Bundesmusikkapelle möchte sich auch auf diesem Weg nochmals beim langjährigen Obmann Peter Reiter bedanken der der Musikkapelle 24 Jahre als Obmann vorstand und sich auch in der Gemeinde und über deren Grenzen hinweg für die Interessen der Musik eingesetzt hat. Er hat diese Aufgabe stets mit viel Herzblut und Einsatz erfüllt.


Die BMK möchte sich bei allen Aschauerinnen und Aschauern für ihre Unterstützung über das gesamte Vereinsjahr bedanken und wir freuen uns auf viele musikalische Highlights 2015.